Oscar Wilde – Dandy und Märtyrer?

Oscar Wilde war schon zu Lebzeiten ein höchst umstrittener Charakter. Sein literarisches Werk – vor allem die Bühnenstücke – waren erfolgreich, er galt als Meister der Konversation und brillierte so in der viktorianischen Gesellschaft. Doch sein Privatleben bot Anlass zu Spekulationen und gipfelte in einem Skandal, als seine Homosexualität offensichtlich wurde. Der Schriftsteller Mirko Bonné hat Wilde nun neu übersetzt und stellt Ihnen diesen faszinierenden Menschen anhand seiner Texte vor. Er liest aus dem berühmten Brief „De profundis“ und der „Ballade vom Zuchthaus Reading“ und erzählt von den Hintergründen des Entstehens: wie es dazu kam, dass Wilde inhaftiert wurde und welche Folgen dies für ihn und sein Denken und Schreiben hatte. Die VHS und die Stadtbibliothek Neuss laden Sie ein, Wilde neu zu entdecken und zu überlegen, ob wir aus seinem tiefen Fall auch heute noch etwas lernen können.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von VHS und Stadtbibliothek.

Kosten: 7 Euro; Anmeldung bitte direkt bei der VHS

14.03.24