Inhaltsbereich

Veranstaltungen von A – Z

Aktiv & kreativ

Veranstaltungsreihe mit Lesungen und Vorträgen für wissbegierige, literarisch interessierte und kreative Erwachsene.

Autor*innenlesungen für Erwachsene

Meistens handelt es sich um literarische Lesungen. Zu Themenwochen oder Aktionstagen werden in – Kooperation mit anderen Einrichtungen und Initiativen – auch Lesungen zu Sachthemen angeboten.

Autor*innenlesungen für Kinder und Jugendliche

In der Stadtbibliothek werden Autor*innenlesungen für Kinder und Jugendliche – teilweise mit interkulturellem Schwerpunkt – angeboten. Diese Lesungen sind in der Regel geschlossene Veranstaltungen mit vorheriger Anmeldung.

Bibliotheksführungen und Spiralcurriculum

Das Angebot an Führungen und Workshops richtet sich an Kindertageseinrichtungen / Familienzentren, Schulen und außerschulische Einrichtungen und orientiert sich am Medienkompetenzrahmen und Medienpass NRW.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich hier dafür anmelden.

Bilderbuchkino „Lesebär“

Mit dem Bilderbuchkino „Lesebär“ bietet die Stadtbibliothek bereits seit vielen Jahren eine etablierte Veranstaltungsreihe für die ganze Familie, jedoch speziell gerichtet an Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren. Das Bilderbuch wird auf eine Leinwand projiziert und die Geschichte dazu vorgelesen. Die Kinder werden bei diesem besonderen Erlebnis in das Erzählen einbezogen, indem sie mitraten und erzählen können. Die Veranstaltung findet alle 14 Tage donnerstags um 15 Uhr statt.

BuchTiger – Vorlesespaß mit App

Der BuchTiger ist eine Vorlesereihe, die sich mithilfe einer App gezielt der Leseförderung und Lesefreude von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren widmet. Die Teilnehmer*innen haben dabei nicht nur die Möglichkeit, den Geschichten zuzuhören, sondern können auch interaktive Animationen und Geräusche eigenständig auslösen. Diese interaktive Leseerfahrung schafft eine spannende und ansprechende Atmosphäre, die die Vorstellungskraft der Kinder anregt und ihr Interesse am Lesen fördert.

Bücherwürmchen

Diese Veranstaltung für Kleinkinder im Alter von 12 und 24 Monaten vereint die Förderung von Rhythmus, Motorik und Sprachkompetenz mithilfe von Liedern, Büchern, Spielen und Bastelaktionen. Betreut wird die Veranstaltung von einer pädagogischen Fachkraft, die darüber hinaus zu einem regen Austausch unter den Eltern motiviert. Das frühzeitige Heranführen an Bücher schafft die Basis für lebenslange Lesefreude, vielfältige Lernchancen und kulturelles Interesse.

Bundesweiter Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag wurde 2003 von der „Stiftung Lesen“ und „Die Zeit“ gemeinsam ins Leben gerufen. Er findet jeweils am dritten Freitag im November statt. Lesebegeisterte jeden Alters lesen an verschiedenen Orten (z.B. in Schulen und Kindertageseinrichtungen) anderen aus ihren Lieblingsbüchern vor und geben so ihre Begeisterung für das Lesen an ihre Zuhörer*innen weiter. In der Bibliothek finden an diesem Tag verschiedene Vorlese-Aktionen statt, überwiegend in Kooperation mit dem Förderverein „Kinder- und Jugendhilfe Neuss e.V.“.

„Coding für Kids“- Grundlagen des Programmierens

Diese interaktiven Workshops bieten eine unterhaltsame Möglichkeit, die Grundlagen des Programmierens mit den Lernrobotern „Ozobot“ und „Wireless Thymio“ zu erlernen. Darüber hinaus fördern sie die Teamarbeit.
Teil 1:

• Zeichnen von Farbcodes
• Für Kinder ab 8 Jahren und Grundschulen

Teil 2:

• Blockly und Scratch Programmierung
• Für Kinder ab 10 Jahren, Realschulen und Gymnasien bis Klassenstufe 6

Teil 3:

• VBL und Python Programmierung
• Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, Realschulen und Gymnasien bis Klassenstufe 8.

Das ist „MachBar“: offener Makerspace!

Im Kreativraum der Stadtbibliothek können Kinder ab 8 Jahren mit ihren Familien jeweils am ersten Freitag im Monat in der „MachBar“ Geräte des Makerspace kennenlernen und ausprobieren, tüfteln, programmieren sowie virtuelle Welten entdecken oder kreativ werden. Zur Verfügung stehen 3D-Drucker, Lernroboter, Materialien für den Umwelt- und Naturschutz sowie Mikroskope, Nähmaschinen und Gaming-Angebote.

Familienzeit

Zur Familienzeit sind Kinder zwischen vier und acht Jahren und ihre Eltern in die Stadtbibliothek eingeladen. Gemeinsam wird hier (vor)gelesen, gespielt, gebastelt, geforscht und getüftelt. Der Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen Erleben und Experimentieren der teilnehmenden Familien.

Jede Veranstaltung steht unter einem vorher festgelegten Thema. Die Themen werden häufig passend zu Jahreszeit und Festen oder zu MINT-Fächern gewählt. Von Aal bis Zirkus ist alles dabei. Mehr über MINT in der Stadtbibliothek können Sie hier erfahren.

Fensterbildaktionen für Kindertageseinrichtungen

Zu besonderen Anlässen und Jahresfesten sind die Neusser Kindertageseinrichtungen dazu eingeladen, Fensterbilder für die Kinderbibliothek zu gestalten. Bei einer Übergabe vor Ort können die Kinder ihr eigenes Werk anbringen und als Belohnung an einer Kamishibai-Lesung teilnehmen.

Flohmarkt

Stöbern, finden, freuen – unser Flohmarkt ist seit langem beliebt bei Jung und Alt. Es werden Bücher und andere Medien verkauft, die aus dem Bestand der Bibliothek ausgesondert wurden.

Fotoworkshop

Dieser Workshop im Makerspace der Stadtbibliothek Neuss richtet sich an Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche, die ihre Leidenschaft für die Fotografie entdecken oder ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. Hier erfahren sie, wie sie mit ihren Fotos interessante Geschichten, spannende Abenteuer und besten Freundschaften für immer bildlich festhalten können. Zum Abschluss können sie ihre „Lieblingsfotos“ in einer Ausstellung in der Stadtbibliothek zeigen.

Führerschein für den 3D-Drucker im Makerspace

In diesem Workshop erhalten Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene grundlegende Informationen über die Funktionen des 3D-Druckers „UltiMaker 3“ sowie einen Einblick in die Handhabung der Slicer-Software „UltiMaker Cura“. Teilnehmer*innen mit einem gültigen Bibliotheksausweis erlangen hiermit die Berechtigung, den 3D-Drucker im Makerspace eigenständig zu nutzen.

Führerschein zur Digitalisierung von AV-Medien

Die Teilnahme an diesem Workshop bietet die Möglichkeit, einen „Führerschein“ für die Digitalisierung von AV-Medien (VHS-Kassetten, Schallplatten, Audio-Kassetten, Dias) zu erlangen. Der „Führerschein“ ist die Voraussetzung für alle Kund*innen, um die vorhandenen Geräte in der Stadtbibliothek selbstständig nutzen zu können. Mit Hilfe der Software „Audio Restaurator Pro 10“ werden die AV-Medien digitalisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei und setzt einen Bibliotheksausweis voraus.

Gang durch den Advent

Es lesen und musizieren Kinder: Gewinnerinnen und Gewinner des Vorlesewettbewerbs der Stadtbibliothek sorgen für literarischen Genuss, für schöne Musik sorgen Schülerinnen und Schüler der Musikschule. Ein besonderes Highlight für die Kinder ist der Besuch des Nikolaus, der stets eine Kleinigkeit dabei hat. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Musikschule Neuss und dem Förderverein „Pro Stadtbibliothek Neuss e.V.“ statt.

Inklusiver Literaturkurs

An jedem dritten Mittwoch im Monat findet der „Inklusive Literaturkurs“ statt. Interessierte mit und ohne Behinderungen haben die Möglichkeit, unter der fachlichen Leitung eines Diplom-Pädagogen und Autoren Geschichten selber schreiben zu lernen, vorzulesen und an diesem Nachmittag mit anderen darüber zu sprechen. Dieses Angebot findet in Kooperation mit der St. Augustinus Behindertenhilfe der statt.

iPhone- und iPad-Sprechstunde

In den monatlichen Sprechstunden geben Mitarbeiter*innen Hilfestellungen, das eigene iPhone oder iPad alltagstauglich zu machen und beantworten Fragen rund um die Nutzung der mobilen Endgeräte.

Jüdische Kulturtage

Landesweites Kulturfestival mit zahlreichen Teilnehmer*innen und Veranstaltungsformaten. Die Stadtbibliothek beteiligt sich in der Regel mit Autor*innenlesungen und einer Ausstellung.

Kids erforschen Natur und Umwelt

Die Workshops dieser Reihe bieten eine spannende Möglichkeit für Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche, MINT-Themen (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik) zu erkunden. Dabei wird besonderer Wert auf die Förderung der Sensibilität für Umwelt-, Natur- und Tierschutz gelegt. Im Makerspace der Stadtbibliothek stehen hierzu zahlreiche Experimentierkoffer, Mikroskope und weitere technische Ausrüstungen bereit.

Kulturnacht

Im Rahmen der Kulturnacht öffnen über 20 Kultureinrichtungen der Stadt Neuss ihr Haus und zeigen mit einem offenen Angebot und buntem Programm Ausschnitte ihrer Arbeit.

Ladies’ Night (zum Weltfrauentag)

In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neuss veranstaltet die Stadtbibliothek zum Weltfrauentag einen Comedy-Abend für Frauen. Es werden namhafte Kabarettistinnen zu einer kurzweiligen Veranstaltung eingeladen.

#LangeLernnächte

Die Stadtbibliothek Neuss verlängert für Abiturient*innen an zwei Tagen die Öffnungszeit und lädt zum Marathon-Lernen ein. Schüler*innen haben so die Möglichkeit, sich bis 22 Uhr in der Bibliothek für die anstehenden schriftlichen Prüfungen vorzubereiten. Dazu können die Schüler*innen nicht nur auf den Bestand der Bibliothek zurückgreifen, sondern auch auf Nachhilfelehrer*innen, die an den Abenden zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es für die Lernenden ein Entspannungsangebot, wie auch gesunde Snacks.

Lesen mit Hund

Diese Veranstaltungsreihe richtet sich an Kinder ab dem zweiten Schuljahr mit Leseproblemen. Ein ausgebildeter Therapiehund steht den Kindern aufmerksam zur Seite – ohne zu verbessern oder zu kritisieren. Ziel ist es, dass die Kinder an Selbstsicherheit gewinnen und zum Lesen ermutigt werden.

Lesewettbewerb mit dem Deutsch-Französischen Kulturkreis Neuss

Der französische Lesewettbewerb ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Kulturkreises Neuss e.V. (DFK). Die Teilnahme ist freiwillig und für alle Kinder ab der sechsten Klasse möglich. Leseförderung in einer Fremdsprache sowie die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen stehen im Vordergrund dieser langjährigen Traditionsveranstaltung.

Lesen – Hören – Sehen: Persönliche Buchtipps

Mitarbeitende der Stadtbibliothek oder bekannte Personen aus dem Kulturbereich der Stadt Neuss stellen ihre Lesebiografie und Lieblingsbücher vor.

Lesen und Ehrenamt: Die schönste Beschäftigung der Welt

Vom Lesementor über die Lese-Oma bis zur Vorleseinitiative braucht es Menschen, die Groß und Klein beim Lesen unterstützen. Erfahrungsberichte einer Ehrenamtlichen zeigen Beispiele, wo und wie man sich im Bereich Leseförderung engagieren kann. In Kooperation mit der Freiwilligenzentrale Neuss.

Literarischer Sommer / Literaire Zomer

Das grenzüberschreitende Literaturfestival findet jährlich mit Partnereinrichtungen in Deutschland, den Niederlanden und Flandern während der Sommermonate Juli bis September statt. Das Programm präsentiert aktuelle deutsche, niederländische und flämische Autor*innen sowie Debütant*innen in über 50 Veranstaltungen. Mehrere dieser Begegnungen finden in Neuss statt.

MiniBücherwürmchen

Diese Veranstaltung für Babys im Alter von 6 bis 12 Monaten vereint die Förderung von Rhythmus, Motorik und Sprachkompetenz mithilfe von Liedern, Büchern, Spielen. Betreut wird die Veranstaltung von einer pädagogischen Fachkraft, die darüber hinaus zu einem regen Austausch unter den Eltern motiviert. Das frühzeitige Heranführen an Bücher schafft die Basis für lebenslange Lesefreude, vielfältige Lernchancen und kulturelles Interesse.

Nacht der Bibliotheken

Alle zwei Jahre nimmt die Stadtbibliothek an der NRW-weiten Aktion „Nacht der Bibliotheken“ teil. Die Aktionen werden an das jeweilige Motto angelehnt. Die „Nacht der Bibliotheken ist eine Veranstaltung des Verbandes der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. (vbnw).

NähBar

Kinder ab 8 Jahren und Familien können bei dieser textilen Upcycling-Aktion im Makerspace durch geschickten Umgang mit Nadel und Faden aus „alten“ Kleidungsstücken Geschenke, Dekoration, ein Kissen oder eine Einkaufstasche zaubern Diese Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit „Transition Town – nachhaltig leben“ und dem „Rotkreuz-Laden & Café“ statt.

Neuss liest

Das städtische Lesefest „Neuss liest“ stellt das Werk einer Autorin / eines Autors in den Mittelpunkt von ca. 20 Veranstaltungen und bietet Gelegenheit, sich damit auseinanderzusetzen. Die Autorin bzw. der Autor eröffnet das Lesefest mit einer Lesung aus dem neuesten Buch. Je nach bisherigem Repertoire der im Mittelpunkt stehenden Persönlichkeit wird in den sogenannten „Kaffeepausenlesungen“ und in weiteren Veranstaltungen entweder ein Buch in Etappen an mehreren Nachmittagen vorgelesen oder es wird jeweils ein Titel vorgestellt und einzelne Episoden daraus vorgelesen. Das Lesefest lebt davon, dass es von zahlreichen Engagierten aus Neusser Vereinen, Kulturinstitutionen und sonstigen Einrichtungen gemeinsam gestaltet wird.

Onleihe-Sprechstunde

Die digitale Bibliothek „Onleihe” der Stadtbibliothek bietet eBooks, Zeitschriften und Hörbücher zum Streamen – und das alles rund um die Uhr von zu Hause aus. Wie Sie die verschiedenen Medien auf das eigene Gerät wie eBook-Reader, Tablet oder Smartphone bekommen, erfahren Sie in einer individuell vereinbarten Sprechstunde. Das Bibliotheksteam hilft bei den unterschiedlichen Fragen und Problemen.

ReinHören – der Podcastworkshop

Im Podcastworkshop können Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und Familien die Welt des Podcastings entdecken. Es besteht nicht nur die Möglichkeit, von einem erfahrenen Journalisten und Podcaster die technischen Grundlagen, Planung und Produktion zu erlernen, sondern auch aktiv an der Produktion eines eigenen Podcasts mitzuwirken.

„PressReader“ – Zeitungskiosk digital

Zweimal im Jahr wird in Zusammenarbeit mit der VHS das digitale Zeitschriftenangebot der Stadtbibliothek vorgestellt. „PressReader“ beinhaltet ein umfangreiches Portfolio an Tageszeitungen und Zeitschriften aus mehr als 100 Ländern in 60 Sprachen. Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Funktionalität und Bedienung des „PressReaders“.

ProgrammierBar

Diese Workshop-Reihe bietet Kindern ab 10 Jahren und Jugendlichen die Möglichkeit, in die Themen Programmierung und IT-Technologien einzutauchen und die Programmiersprachen Scratch und Python, den Mikrocontroller „Arduino“ und den Einplatinencomputer „Raspberry Pi“ kennenzulernen.

Schreibwerkstatt

Die Stadtbibliothek Neuss bietet einmal im Jahr eine Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche zu unterschiedlichen Themen an. An fünf Terminen können die Teilnehmenden sich kreativ entfalten, Kniffe des kreativen Schreibens lernen und eigene Geschichten oder Drehbücher entwerfen. Geleitet wird die Schreibwerkstatt in der Regel von einem/einer Autor*in aus der Umgebung und von Schreibland NRW finanziert.

Smartphone- und Tablet-Sprechstunde

In den monatlichen Sprechstunden geben Mitarbeiter*innen Hilfestellungen, das eigene Smartphone oder Tablet alltagstauglich zu machen und beantworten Fragen rund um die Nutzung der mobilen Endgeräte.

SommerLeseClub

Der SommerLeseClub ist ein – für die Teilnehmer*innen kostenfreies – außerschulisches Ferienangebot. Interessierte aller Altersgruppen können mit Freund*innen, Familien, Nachbar*innen gemeinsam als Team oder auch alleine teilnehmen. Über die Sommerferien werden Stempel für gelesene Bücher, Hörbücher, besuchte literaturbasierte Veranstaltungen, die in der Bibliothek stattfinden, und gespielte Konsolengames gesammelt. Für die erfolgreiche Teilnahme beteiligt sich jedes Teammitglied mit mindestens einer Aktivität, so dass auch „Wenig-Lesende“ motiviert sind am SommerLeseClub teilzunehmen. Zum Abschluss findet eine Abschlussveranstaltung statt, bei der verschiedene Kategorien prämiert und Preise an die erfolgreichen Teilnehmer*innen verliehen werden. Der Förderverein „Pro Stadtbibliothek Neuss e.V.“ unterstützt den SommerLeseClub ideell und finanziell.

Stadt-Land-Spielt!

„Stadt-Land-Spielt“ ist ein Non-Profit-Projekt, welches in Deutschland, Österreich und der Schweiz an einem bestimmten Wochenende im September stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen jeden Alters, um diese auch im digitalen Zeitalter an analoge Gesellschaftsspiele heranzuführen. Gesellschaftsspiele verschiedener Arten stehen in der Stadtbibliothek zur freien Benutzung zur Verfügung. Egal ob einzelne Spiele oder sogar Turniere, die Stadtbibliothek Neuss bietet zahlreihe Varianten an.

Veranstaltungen in Kooperation mit Neusser Einrichtungen

Die Stadtbibliothek Neuss bietet sich als Kooperationspartnerin für Veranstaltungen an. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder zu bestimmten Anlässen oder Themen Veranstaltungen gemeinsam geplant und durchgeführt, wie z.B.:

  • Welt-Alzheimertag mit Memoryzentrum
  • Internationaler Hansetag
  • Aktionstag „Depression Impression“ mit der Telefonseelsorge Neuss
  • Lesungen und Workshops mit der VHS
  • Umweltmarkt im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit
  • Aktionstag „Neuss für alle“

Wenn Sie Interesse an einer Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbibliothek haben, melden Sie sich hier an.

Veranstaltungen mit dem Neusser Autorenkreis

Autor*innen aus dem „Neusser Autorenkreis“ (NAK) stellen einmal jährlich ihre neuen und in unterschiedlichen Stilen geschriebenen Texte in Prosa und Lyrik vor.

Vorhang auf für Kamishibai – VorleseZeit für die ganze Familie

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wird eine Bilderbuchgeschichte mit dem Kamishibai-Theater im Dialog erzählt und im Anschluss mit einer kleinen Basteleinheit kreativ verarbeitet. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung fördert das Interesse am Lesen und der Sprache, stellt ein positives Erlebnis zum Vorlesen her und animiert die Teilnehmer*innen zu einer nachhaltigen Auseinandersetzung mit der Geschichte. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem familienforum Edith Stein und der Stadtbibliothek Neuss.

Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins des deutschen Buchhandels

Der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels wird jährlich in den Neusser Schulen und der Stadtbibliothek durchgeführt. Teilnehmen können alle Kinder der sechsten Klassen aller Schularten. Diese Leseförderaktion möchte Kinder ermuntern, sich mit Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit Büchern motivieren und Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur geben.

Vorlesewettbewerb des Fördervereins

Der Vorlesewettbewerb des Fördervereins „Pro Stadtbibliothek Neuss e. V.“ findet einmal jährlich statt und richtet sich an Kinder der zweiten und vierten Klassen. In den Neusser Schulen werden Jahrgangssieger*innen ermittelt, die in der Stadtbibliothek Neuss gegeneinander antreten. Alle Teilnehmer*innen erhalten eine Urkunde sowie einen Preis. Darüber hinaus erhalten die Klassen der besten Teilnehmer*innen eine Auszeichnung für die ganze Klasse. Diese Leseförderaktion möchte Kinder ermuntern, sich mit Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit Büchern motivieren und Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur geben.

Woche der Nachhaltigkeit

Die „Woche der Nachhaltigkeit“ wird in der Regel einmal jährlich gemeinsam von Neusser Einrichtungen und Initiativen geplant und durchgeführt. Ein abwechslungsreiches und attraktives Programm soll auf Themen wie beispielsweise saubere Energie, Erhalt der Biodiversität, Klimaschutz und Gesundheit hinweisen. Ziel der „Woche der Nachhaltigkeit“ ist, die Menschen für diese Themen zu sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie Nachhaltigkeit in das eigene Leben integriert werden kann.

Workshops und Aktionen (für Kinder und Jugendliche)

In der Stadtbibliothek werden über das ganze Jahr verteilt verschiedene Aktionen und Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten. Dazu gehören Lesungen, Bastelstunden, Handarbeiten, Roboterspiele und vieles mehr.