Aktiv & kreativ: „Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen“
Lesung und Erinnerungen der Zeitzeugin und Auschwitz-Überlebenden Eva Umlauf
„Vergessen Sie das Kind, es wird nicht leben.“ Mit diesen Worten wird Eva Umlaufs Mutter Anfang 1945 in Auschwitz konfrontiert. Ihre Tochter, mit zwei Jahren eine der Jüngsten im Lager, ist abgemagert und todkrank. Eva Umlauf wird sich später nicht an diese Zeit erinnern können, und dennoch schlummert das Erbe ihrer Vergangenheit unter der Oberfläche und prägt ihren gesamten Lebensweg.
Die Münchner Kinderärztin und Psychotherapeutin beschreibt die Suche nach ihrer Vergangenheit, die sie bis in die Gegenwart begleitet. Als 2-Jährige wurde die 1942 in der Slowakei geborene, nach Auschwitz deportiert und überlebte gemeinsam mit ihrer Mutter.
An diesem Abend wird die Autorin aus ihren Erinnerungen lesen, eindrucksvolle Bilder zeigen und mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Ein Abend mit musikalischer Umrahmung.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderverein „Pro Stadtbibliothek Neuss e.V.“ statt.
Eintritt: 6 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis kostenfrei
Aufgrund des großen Interesses können wir Sie derzeit leider keine weiteren Anmeldungen annehmen.
« zurück zum Veranstaltungskalender
Datum
12.05.25Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Neuss Neumarkt 10 41460 Neuss
Zielgruppe
Jugendliche, ErwachseneKontakt
02131904242 bibliothek@stadt.neuss.de