Aktiv & kreativ: Lesung des Georg-Büchner-Preisträgers Oswald Egger
Für seine wortgewandte Lyrik und Prosa wurde der deutschsprachige Autor mit italienischen Wurzeln in diesem Jahr mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet, der als die bedeutendste literarische Ehrung im deutschsprachigen Raum gilt. Diese Auszeichnung wird von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung an Schriftsteller*innen vergeben, die mit ihrem Werk die kulturelle Welt besonders geprägt und erweitert haben. In seiner Laudatio nannte der Literaturkritiker Jandl das Werk des Lyrikers „ein Jetzt des Nochniegehörten und Nochniegesehenen“. Er zerlege die Welt in ihre strukturellen Bestandteile, in Wörter, und setze sie wieder neu zusammen. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung lobte ihn dafür, dass er mit seinem Werk „die Grenzen der Literaturproduktion“ überschreite und erweitere. Der Autor arbeite „an einem Werkkontinuum, das Sprache als Bewegung, als Klang, als Textur, als Bild, als Performance“ begreife.
An diesem Abend gibt der prämierte Autor einen Einblick in seine schriftstellerische Arbeit und trägt einige Auszüge seiner Texte vor, die die Jury überzeugt haben. Insbesondere wird er aus seinem Buch „Entweder ich habe die Fahrt am Mississippi nur geträumt, oder ich träume jetzt“ lesen.
In diesem mit zahlreichen Zeichnungen und Malereien aufwendig gestalteten Buch folgt Oswald Egger der Erinnerung an die selber unerinnerte Erfahrung österreichischer Auswanderer nach Amerika in den Jahren 1880 bis 1919, folgt den geflüsterten und inwendigen Stimmenverbindungen, den Wirbelfäden des Erzählten durch Bergwerke und Wälder bis zum großen Gewässer: Wenn im Fließgefüge von Eindrücken und Empfindungen die Sätze, Wörter und Sachen als eine Menge kleiner Inseln erscheinen, wird der Mississippi zum Mainstream der verschwiegenen Geschichte der Ideen, die zwischen den Welten im Fluss sind.
Oswald Egger wohnt und arbeitet auf der Raketenstation im Kulturraum Hombroich und gestaltet das Literaturprogramm für die Stiftung Insel Hombroich.
Eintritt: mit gültigem Bibliotheksausweis frei, Gäste zahlen 6 Euro
Bitte melden Sie sich über das untenstehende Anmeldeformular an:
- [Stern] = Pflichtfelder