Das Spiralcurriculum: Aktuelle Angebote der Stadtbibliothek Neuss

Angebote für Kindertageseinrichtungen und Familienzentren

In den Veranstaltungen für Kindertageseinrichtungen und Familienzentren werden die Kinder spielerisch an Medien, unter anderem Bücher, Programmierroboter und Tablets, herangeführt. So wird der Grundstein für die weitere Medienkompetenz gesetzt.

Aktuell bieten wir folgende Führungen für Kinder im Kindergartenalter an:

• Biene Sumsedum: Die Kinder lernen die Bibliothek, den Medienbestand, den Vorgang einer Ausleihe sowie erste Schritte des Programmierens spielerisch kennen. Als erstes wird das Kamishibai (japanisches Erzähltheater) „Von fleißigen Bienen und leckerem Honig“ vorgelesen und ein Bienenspiel durchgeführt. Dann programmieren die Kinder die „Beebots“ (Roboter für die Jüngsten) eigenständig, um sie durch ein kleines Bienenlabyrinth zu steuern.
  • Märchen: Mithilfe der Märchen „Das hässliche Entlein“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“ lernen die Kinder die Bibliothek, den Medienbestand und den Vorgang einer Ausleihe interaktiv kennen. Zum Schluss wird die Aufmerksamkeit der Kinder mit einem Spiel belohnt.
  • Pizza Piet: Unser Klassiker: Die Kinder lernen die Bibliothek, den Medienbestand und den Vorgang einer Ausleihe spielerisch kennen. Zum Schluss wird die Geschichte „Pizza Piet“ vorgelesen und nachgespielt.

Angebote für Grundschulen

Durch die Führungen und Workshops für Grundschulen lernen die Kinder die Bibliothek und die Vielfalt der Medienwelt näher kennen, auch digital! Sie bauen grundlegende Informations- und Medienkompetenzen auf und lernen einfache Suchaufgaben selbstständig zu lösen.

Aktuell bieten wir folgende Führungen für Grundschulklassen an:

• Klassische Führung (Klasse 1-4): Nach einer kurzen Einführung, in der die wichtigsten Begriffe erläutert werden, lösen die Kinder Suchaufgaben in Kleingruppen. Das Ausleihen und Zurückgeben von Medien wird geübt.
  • Pippilothek (Klasse 1 und 2): Anhand des Bilderbuchkinos „Pippilothek“ werden den Kindern die wichtigsten Begriffe zur Bibliothek erklärt. Das nachfolgende Quizspiel rundet das Wissen ab. Das Ausleihen und Zurückgeben von Medien wird geübt.
  • Märchen-Rallye (Klasse 3 und 4): Nach einer kurzen Einführung lösen die Kinder Aufgaben mit der Biparcours-App in Kleingruppen. Die gestellten Aufgaben haben alle das Motto „Märchen“. Die Kinder lernen so spielerisch die Bibliothek kennen.

zum Anmeldeformular

Angebote für weiterführende Schulen und Berufsschulen:

Die Formate für weiterführende Schulen bauen die vorhandenen Kompetenzen weiter aus. Zudem werden altersrelevante Themen zur kritischen Betrachtung von Internet und Social Media behandelt. In der Sekundarstufe II werden Recherchekompetenzen vertieft, die insbesondere für die Facharbeit relevant sind.

Aktuell bieten wir folgende Führungen und Workshops:

• Klassische Führung (Klasse 5-7): Nach einer kurzen Einführung, in der die wichtigsten Begriffe erläutert werden, lösen die Schüler* innen in Kleingruppen verschiedene Suchaufgaben .
  • Führung mit Biparcours (Klasse 5-7): Nach einer kurzen Einführung lösen die Schüler*innen in Kleingruppen Aufgaben mit der Biparcours-App. Die Rallye führt sie durch die ganze Bibliothek.
  • Recherchetraining (Klasse 10-12): In diesem Workshop entwickeln die Schüler*innen Suchstrategien und lernen verschiedene Tipps und Tricks, um effizienter und schneller an mögliche Informationsquellen für ihre Facharbeit zu gelangen. Dann erarbeiten sie anhand negativer und positiver Beispiele Kriterien, um die Qualität von Informationsquellen selbstständig prüfen zu können.
  • Desinformationen erkennen (Klasse 10-12): Im Workshop werden die Begriffe Desinformation, Falschmeldung und Fake News erläutert. Die Schüler*innen erarbeiten gemeinsam, wie sie bei der PLURV-Strategie vorgehen können und verwenden verschiedene Tools, um Fakten zu überprüfen.

Darüber hinaus können sich Schüler*innen der Oberstufe, die einen gültigen Bibliotheksausweis haben, zur Facharbeitssprechstunde (Klasse 11-12) anmelden, um sich individuell zu ihrem Facharbeitsthema beraten zu lassen.

Angebote für andere Einrichtungen

Ergänzt wird das Angebot durch Führungen für spezifische Zielgruppen, wie zum Beispiel für Personen, die die deutsche Sprache lernen, oder Personen mit Behinderung. In einer interaktiven Bibliothekseinführung in einfacher Sprache wird vermittelt, wie die Bibliothek funktioniert und welches Angebot für die jeweilige Zielgruppe besonders interessant ist. Die Teilnehmenden können hierdurch leichter an Gesellschaft und Kultur teilhaben.