MINT-Machen: Das Jahr der Wissenschaft 2024/2025!

um 2:38 Uhr
© Offenblende /Andrej

Wir freuen uns, das aufregende Wissenschaftsjahr 2024/2025 ankündigen zu können, präsentiert von der Stadtbibliothek Neuss in Zusammenarbeit mit FUJIFILM Wako Chemicals Europe GmbH!

Die Stadtbibliothek Neuss bietet als städtische Einrichtung mit ihrem Makerspace und dem MINT-Kabinett ein umfassendes Bildungsangebot für Kinder, Jugendliche und Familien. Ermöglicht werden dadurch kreative und positive Erfahrungen mit Naturwissenschaften und modernen Technologien. Die thematische Ausrichtung der Medien und Veranstaltungen im MINT-Bereich und im Makerspace basiert auf dem Medienkompetenzrahmen NRW. Darüber hinaus kooperiert die Stadtbibliothek erfolgreich mit Bildungs-, Kultur- und Jugendeinrichtungen der Stadt Neuss.

Dank des Sponsorings durch FUJIFILM Wako Chemicals Europe GmbH anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums wird eine weitere Förderung von MINT-, Medien- und Informationskompetenz durch innovative Methoden möglich.

Unter dem Motto „MINT-Machen: Das Jahr der Wissenschaft 2024/2025!“ sind verschiedene Veranstaltungen (Workshops und Experimentier-Events) geplant, die es Bildungseinrichtungen, Schüler*innen und Familien ermöglichen, die Welt der Wissenschaft und Technik auf unterhaltsame und interaktive Weise kennenzulernen

Geplante Highlights:

1. Petoi Bittle Code Jam: Robotik trifft auf Bionik –  Programmierung und künstliche Intelligenz!
  2. MINT-Aktionstag: Chemie-Experimente, die Spaß machen und das Interesse an Naturwissenschaften wecken!
  3. DNA: Bauplan des Lebens: Molekularbiologie zum Anfassen!
  4. MachBar mit Merge EDU: MINT-Themen durch Augmented Reality interaktiv erleben!

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen und unserer Homepage für aktuelle Informationen und Updates zum Wissenschaftsjahr! Werde ein Maker!

Foto: © Offenblende /Andrej

Kategorisiert in: