Jetzt bewerben und als Freiwillige*r in der Stadtbibliothek Neuss arbeiten!

Ein Kind hat seine Handflächen bunt marmoriert und hält sie vor sein Gesicht.Für das Jahr 2024/2025 suchen wir zwei engagierte und motivierte Freiwillige, die sich für die Bereiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Interkultur und Makerspace interessieren.

Bereich: Veranstaltungsarbeit für Kinder und Jugendliche, Interkultur

Erleben Sie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche. Unterstützen Sie uns, Workshops und Veranstaltungen zur Leseförderung wie die Lesebär-Veranstaltungen, Bücherwürmchen und MiniBücherwürmchen, BuchTiger, SommerLeseClub und weitere Events für junge Leseratten zu gestalten und begleiten Sie die Projektarbeit mit Migrant*innen.

Das wünschen wir uns:

• Interesse an der Leseförderung für Kinder- und Jugendliche
  • Interesse an interkulturellen Projekten
  • Organisationstalent und Kreativität
  • Teamgeist und die Bereitschaft, Eigeninitiative zu ergreifen

Bereich: Makerspace

Helfen Sie bei der Nutzung und Wartung von modernen Geräten für die Bereiche Digitalisierung, Programmierung, Do It-Yourself und Gaming. Unterstützen Sie uns, Workshops für Kinder, Jugendliche und Familien zu organisieren und durchzuführen. Werde ein Maker! Im offenen und innovativen Werkraum der Stadtbibliothek Neuss.

Das wünschen wir uns:

•  Interesse an technischen Innovationen und Kreativität
  • Erfahrungen im Gaming-Bereich
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Teamgeist und die Bereitschaft, Eigeninitiative zu ergreifen

Das bieten wir:

• Einblicke in die vielfältige Welt der Medien, der Bibliotheksarbeit und der Wissensvermittlung
  • Raum für kreative Ideen
  • Unterstützung und Begleitung während des Freiwilligendienstes (FSJ)

Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, die das 27. Lebensjahr während des FSJ nicht vollenden.

Bewerben können Sie sich auf der Homepage der „Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V.“ oder direkt in der Stadtbibliothek Neuss unter bibliothek@stadt.neuss.de

Weitere Informationen über das Thema FSJ Kultur gibt es hier.