Draht, Pappmaché und Licht – Fackelbauworkshop mit Angelika Vienken
Bunte Figuren, leuchtende Wagen, strahlende Gesichter und nur noch eine kurze Zeit bis der Fackelzug der Neusser Schützen die Stadt in ein leuchtendes Lichtermeer verwandelt.
Aber habt ihr euch schon mal gefragt, wie die Schützen ihre Wagen bauen? Vielleicht wolltet ihr es sogar mal selbst ausprobieren? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Mit etwas Geschick und eurer Fantasie könnt ihr zusammen mit weiteren Jugendlichen eine eigene Vorlauffackel und Handfackeln gestalten. Unterstützt und angeleitet werdet ihr von der Szenenbildnerin Angelika Vienken, mit der ihr innerhalb von fünf Tagen eure Ideen umsetzt. Angefangen beim Gerüst bis hin zur Gestaltung und Beleuchtung wird alles von euch selbst entworfen und gebaut. Eure fertigen Ergebnisse werden nach der Projektwoche im Rheinischen Schützenmuseum Neuss ausgestellt und ihr werdet als Gruppe beim Neusser Fackelumzug mitlaufen. Also lasst eurer Kreativität freien Lauf und bringt eure Fackel beim Umzug zum Leuchten!!!
Teilnehmen können Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über das untenstehende Formular.
Wir stellen vor Ort kleine Snacks und Getränke bereit, bitte bringt eure eigene Mittagsverpflegung mit. Wir empfehlen, bequeme Kleidung zu tragen, die beim Bauen und Werken dreckig werden darf.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Jugendzentrum der Reformationskirche und dem Rheinischen Schützenmuseum Neuss mit dem Joseph-Lange-Schützenarchiv statt.