„Unterwasserschreck mit Scratch animieren“ – Online-Workshop
Die Stadtbibliothek Neuss bietet einen Online-Workshop zur „Nacht der Bibliotheken NRW“ an. Beim Workshop lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit der Programmiersprache Scratch, indem sie am Computer Befehle für verschiedene Meeresbewohner programmieren.
Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr, dauert zwei Stunden und wird mit freundlicher Unterstützung der HABA-Digitalwerkstatt Neuss durchgeführt. Der Workshop ist geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und auf 12 Teilnehmende begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei und setzt keinen Bibliotheksausweis voraus.
Für die Einrichtung von Zoom und Scratch werden nach der Anmeldung Anleitungen bereitgestellt. Ein Zoom-Benutzerkonto ist nicht erforderlich. Der Download von Zoom und die Anmeldung bei Scratch sind kostenfrei.
Wenn Ihr Kind an dem Workshop teilnehmen möchte, füllen Sie bitte das nachfolgende Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass pro Anmeldung nur ein Kind zugelassen ist. Falls Sie mehrere Kinder anmelden möchten, füllen Sie bitte ein weiteres Anmeldeformular für jedes zusätzliche Kind aus.
Der Zugang zum Zoom-Meeting wird nach der Anmeldung per Mail verschickt.
Anmeldung: Online-Workshop
Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Beginn des Workshops: 17:30 Uhr – Dauer: 2 Stunden
Die technischen Teilnahmevoraussetzungen beinhalten pro Kind:
- einen PC oder Laptop
- eine stabile Internetverbindung
- ein Mikrophon und eine Webcam (sind in Laptops normalerweise eingebaut)
- die Installation der Software Zoom
- ein Scratch-Benutzerkonto