Inhaltsbereich

Sommerferien in der Stadtbibliothek : Angebote für Kinder und Jugendliche

Für den Sommer 2022 haben wir ein spannendes und vielseitiges Programm an Workshops, Mitmach-Aktionen und Lesungen für Kinder und Jugendliche im Angebot. So könnt ihr gemeinsam mit dem Autor Tobias Steinfeld in der Schreibwerkstatt texten, der Fotograf Peter Roskothen gibt euch im Workshop Einblicke in die Welt der Fotografie, es gibt eine Detektiv-Werkstatt und es wird natürlich gelesen, gespielt, programmiert, genäht und gemalt.

Alle Angebote im Überblick:Hosen, Fotokamera

Für den diesjährigen „SommerLeseClub“ können auch mit der Teilnahme an unseren Sommeraktionen wieder Punkte gesammelt werden.

Aktionen im Juli

Aktionen im August

Um die Freude an dem Erlebten noch über die Sommerferien hinaus zu verlängern und zum Schreiben einzuladen, ruft die Stadtbibliothek Neuss zur Teilnahme am Kurzgeschichtenwettbewerb „Unterwegs in aller Welt- mein schönstes Ferienerlebnis“ auf. An dieser Aktion können Kinder und Jugendliche teilnehmen und ihre Geschichten bis zum Samstag, 10. September, in der Bibliothek abgeben oder per Post zusenden. Alle Einsendungen werden von einer Jury bewertet und die Gewinner am Samstag, 24. September, im Rahmen einer Abschlussveranstaltung um 17 Uhr geehrt. Jedoch geht keiner leer aus. Alle Teilnehmenden sind herzlich zur Abschlussveranstaltung eingeladen und werden ebenfalls mit einem kleineren Preis belohnt. Wer seine Geschichte während des „SommerLeseClub“ abgibt, kann sich zusätzlich auch noch einen Stempel für sein Logbuch verdienen! Die Geschichte sollte nicht länger als drei A4 Seiten und die Kontaktdaten des Schreibenden enthalten (Vorname, Nachname, Alter, E-Mail-Adresse, Telefonnummer).

Wir freuen uns auf alle Gäste und wünschen eine spannende Sommerzeit.

Das Team der Stadtbibliothek Neuss