Hummelt, Norbert

Norbert Hummelt, Lyriker, Essayist, Übersetzer, 1962 in Neuss geboren, lebt jetzt in Berlin und lehrte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Auszeichnungen u.a. Rolf-Dieter Brinkmann-Preis, Mondseer Lyrikpreis, New-York-Stipendium, Hermann-Lenz-Stipendium, Fellow der Raketenstation Hombroich.

Norbert Hummelt hat er sich von so unterschiedlichen Dichtern wie Joseph von Eichendorff, Gottfried Benn und Ernst Jandl anregen lassen und kehrt zurück zu den stillen Quellen: zu seiner Herkunft und zu unseren Verstrickungen in die schwierige deutsche Geschichte. Ob Rückgriff auf die Tradition oder Fortsetzung experimentellen Schreibens - immer geht es ihm dabei um das Herstellen von Kunst. Die Bausteine dafür findet er in der Sprache.

http://www.perlentaucher.de/autoren/6187.html

http://www.lyrikwelt.de/autoren/hummelt.htm

http://www.buchkatalog.de/kod-bin/isuche.cgi